Buchvorstellung – Franz Mikusch: Für die Freiheit Österreichs!

Lade Veranstaltungen

Buchvorstellung – Franz Mikusch: Für die Freiheit Österreichs!

Einlass: 17:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: frei

Franz Mikusch: Für die Freiheit Österreichs!
Die Grazer Aurelia und Franz Mikusch waren Widerstandskämpferin und Widerstandskämpfer gegen das Nazi Regime. Als ihnen die Gestapo auf den Versen war mussten sie im Herbst 1943 flüchten. Ihr Weg führte sie zu den slowenischen Partisanen, wo sie im Untergrund gegen die Faschisten aktiv tätig waren. Die letzten Kriegsmonate waren die beiden schließlich Teil des Ersten Österreichischen Freiheitsbataillons. Franz Mikusch führte in dieser Zeit Tagebuch und verfasste auch einige Artikel über seine Zeit im Widerstand. Diese seltenen Zeitdokumente mit einem lokalen Bezug sind nun in Buchform beim Grazer Verlag Clio erschienen. Buchvorstellung in Kooperation mit dem Verein SPUNK– Verein für Sozialpädagogik und Kultur.

Juli 28 2020

Details

Date: Juli 28
Time: 17:00 - 22:00
VVK-AK: frei
Veranstaltung Categories: ,

Venue

Explosiv Bar

Bahnhofgürtel 55A
Graz, 8020 Österreich

Visit Venue Website