LAUT.STARK! on stage

Lade Veranstaltungen

Einlass: 19:30 Uhr
Eintritt: freiwillig Spende

LAUT.STARK! on stage
Die Geschichte des Tonstudios im Jugendzentrum EggenLend beginnt im Jahr 2011 mit engagierten jugendlichen Rappern von „Beton Sound“ .Sie wurden mit ihrer Idee „Von der Straße ins Studio“ zum Sieger-innen-Projekt des Jugendgemeinderats „ProAct“ 2011 gewählt und investierten ihren Gewinn in die Einrichtung des Tonstudios welches an das Jugendzentrum EggenLend angegliedert wurde. Mittlerweile sind diese Jugendlichen dem Tonstudio entwachsen. 2015 wurde bei „ProAct“ ein weiteres Projekt in Zusammenhang mit dem Tonstudio prämiert. Deshalb stellt das Jugendzentrum das Tonstudio seit 2015 den Jugendlichen des „ProAct“- Gewinner- innen- Projekts „BiigDream“ zur Verfügung.
In diesem Zeitraum konnte eine Öffnung des Studios für die breite jugendliche Öffentlichkeit jedoch nur durch eine Kooperation mit dem Sozialraumträger in minimalster Form von zwei Stunden die Woche durchgeführt werden. Durch eine finanzielle Förderung des Landes Steiermark konnte eine Erweiterung der Öffnungsstunden des Tonstudios auf 20 Stunden pro Monat erzielt werden. Zusätzlich wurden den Besucher-innen des Jugendzentrums verschiedene Musik bezogene Workshops angeboten, welche auch stets gut besucht wurden. Des Weiteren konnte mit Hilfe dieser Förderung auch zusätzliches Equipment in Form eines mobilen Tonstudios angeschafft werden. Die Idee des mobilen Tonstudios liegt darin, sich während der wärmeren Jahreszeit im Zuge der aufsuchenden, mobilen Jugendarbeit im öffentlichen Raum eine Verbindung aus Musik bzw. Aufnahmemöglichkeiten und Jugend zu ermöglichen. So war das Jugendzentrum EggenLend unter anderem bei der diesjährigen 100- Jahr- Feier des Amtes für Kinder und Jugend mit dem mobilen Tonstudio vor Ort vertreten.
In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum Explosiv entstand die Idee, den musikschaffenden Jugendlichen, welche das Tonstudio für sich nutzen eine Auftrittsmöglichkeit im Explosiv zu beschaffen, damit diese ihre künstlerische Begabung zeigen können und Bühnenerfahrung sammeln können.
Unter dem Titel: LAUT.STARK! on stage wird diese Idee nun am 21. September umgesetzt. Insgesamt sind an diesem Abend 8 Acts : MIRKO; MORO 42; LET’S MOVE; DM 51; JAKOV; HUSEIN; BANDIDOS; FRED aus den verschiedensten Rap- Genres vertreten und freuen sich über eine zahlreiche Publikumsbeteiligung.
Das Jugendzentrum EggenLend und die auftretenden Jugendlichen freuen sich auf ihr Kommen!

September 21 2017

Details

Date: September 21
Time: 19:30
VVK - AK: freiwillige Spende
Veranstaltung Categories: ,

Venue

Explosiv Bar

Bahnhofgürtel 55A
Graz, 8020 Österreich

+ Google Karte

Visit Venue Website