Prong (USA); Watch them Fail (A)

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prong (USA); Watch them Fail (A)

AK 20,–/ VVK 16,–/ SPARK7 15,–
Tickets: Oeticket, Inandout Records (Neutorgasse 47, 8010 Graz), SunsetStar (Freiheitsplatz 1, 8010 Graz)

 

PRONG
Das US-Power-Trio PRONG kündigt 2017er “Zero Days” Europa-Sommer-Tourdaten an. Mit dabei einige der besten Festivals und eine Anzahl eigener Headline-Shows! Nach einer selbst auferlegten Auszeit, sprengten PRONG die Türangeln ihres „Ruhestandes“ hinfort und veröffentlichten 2012 „Carved In Stone“. Quasi aus dem nichts heraus schafften es Tommy Victor und Konsorten, all den tragenden Elementen der bisherigen Bandhistorie, neues Leben einzuhauchen: Thrash, Hardcore, Industrial Metal, etc., all das mit einer geradezu beängstigenden Intensität, die den Nerv der loyalen Fans umgehend traf. Weiter ging es im Jahre 2014 mit dem vielgepriesenen „Ruining Lives“ Album, welches eine Menge umgehender Klassiker ans Tageslicht beförderte. „Turnover“, „The Barriers“ oder der
Titelsong wurden zu Stützpfeilern im Live Set, welches die Band in einem knochenbrechenden Zyklus von Shows rund um den Globus führte, um „Ruining Lives“ den Fans vorzustellen. Zu „Remove, Seperate Self“ wurde ein Videoclip produziert, der dem Interesse an diesem Album noch einen, weiteren immensen Schub verschaffte. Im Sommer 2014 aufgenommen und im Frühjahr 2015 veröffentlicht, wurde PRONG´s Cover Album „Songs From The Black Hole“ von Fans und Kritikern gleichermaßen geliebt. Gerne mal bereit, etwas unerwartetes zu tun, brachten PRONG dem geneigten Hörer Songperlen von etwa HÜSKER DÜ, BAD BRAINS, BLACK FLAG, SISTERS OF MERCY oder gar NEIL YOUNG näher. Nach der zum Album gelaufenen Headliner Tournee begab sich die Band unmittelbar für die Aufnahmen zum anstehenden neuen Album ins Studio. Nur Tage nachdem die CD fertiggestellt war, begaben sich PRONG erneut auf Tour, diesmal mit DANZIG und SUPERJOINT RITUAL und veröffentlichten die erste Single „Ultimate Authority“ am Tag, als sich der Tourtross in Bewegung setzte. Das Album, „X – No Absolutes“, zeigte PRONG einmal mehr von ihrer besten Seite. Die schiere Grimmigkeit und Intensität des Eröffnungsdreiers „Ultimate Authority“, „Sense Of Ease“ und „Without Words“ ließ die Zuhörer nach Luft schnappen. Wieder ging es auf eine weltweite Konzertreise, als Special Guest von Obituary und Exodus in Europa und in Amerika mit TESTAMENT und SEPULTURA. Zwischen all den Tourneen hat Tommy Victor es fertig gebracht, ein weiteres, hochklassiges Album zu schreiben und aufzunehmen, das vierte mit brandneuem Material und das sechste Aufnahme Projekt in nur fünf Jahren. Ihn als äußerst produktiv zu bezeichnen, könnte man noch als untertrieben bezeichnen.
Neues Studioalbum „ZERO DAYS“ im Sommer 2017 über Steamhammer/SPV!
PRONG-GründerTommy Victor:
“Europa ist ein spezieller Platz für PRONG und 2017 scheint ein weiteres Tour-Jahr für die Geschichtsbücher zu werden! Viele coole Festivals und super Clubs auf dem Tourplan und wir bringen sogar schon wieder neue Musik mit! Wir freuen uns total!“
PRONG kündigen weiterhin die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums„ZERO DAYS“ für den Sommer 2017 via Steamhammer/SPV an. Mehr Details dazu folgen in den nächsten Wochen.
PRONG verbrachten den Oktober und November 2016 in Europa mit OBITUARY, EXODUS und KING PARROT als Teil der „Battle Of The Bays“-Tour. Im April/May 2017 werden sie mit Testament und Sepultura die USA beackern. Die Welttour zum letzten Album „X – No Absolutes“ zählt zu dem umfangreichsten und erfolgreichsten in der langen Karriere der Band.
Outline Magazine UK schrieb über eine der letzten Europashows:
“Vom ersten Moment an ist es klar, warum PRONG so einen Eindruck in der Musikszene hinterlassen haben. Sie haben einen Sound, der viel grösser ist, als die Summe der drei Musiker auf der Bühne und sie wissen, wie man ihn einsetzt. Es ist, als ob jemand Metal zu einer Waffe umgebaut hat und das Publikum als Zielscheibe benutzt wird. Beindruckend und wirklich, wirklich gut!“
Das aktuelle PRONG Album “X-No Absolutes”wurde weltweit vonSPV/Steamhammer am05.Februar 2016 als Digipak (incl. Bonus Track + Sticker), Doppel LP Gatefold (rotes Vinyl, CD im Paper Sleeve) und als Download und Stream veröffentlicht. Das Album chartete in den offiziellen Albumcharts in Deutschland, den USA, Belgien und in England.

WATCH THEM FAIL
Electro, Groove, Metal aus Graz

August 10 2017

Details

Date: 10. August 2017
Time: 19:00
Cost: €16 – €20
Veranstaltung Categories: ,

Venue

Explosiv Halle

Bahnhofgürtel 55A
Graz, 8020 Österreich

Google Karte anzeigen

Visit Venue Website