Explo-Blog

Hip Hop und Breakdance zum Mitmachen

Jeden Mittwoch gibt es im Explosiv die Möglichkeit kostenlos mit Tänzern aus der Grazer Hip Hop und Breakdance Szene (z.B. DA BÜRGERMASTA) zu tanzen.

Das Konzept „Each one Teach one“ heißt, dass jeder der kommt mitmachen kann und darf aber auch etwas herzeigen kann/darf.

Bock drauf? Einfach mal vorbei schauen!

Tontechnik Workshop

Das Explosiv ist immer wieder bemüht, dem Nachwuchs zu helfen und Interessierte zu unterstützen. Im Zuge dessen bieten wir Euch wieder die Gelegenheit, einen Tontechnik Workshop (Basics)  bei uns zu besuchen. Jede/r Interessierte ist herzlich willkommen! Keine Altersbeschränkung, keine Vorkenntnisse nötig!

Yoga Workshop

Anfänger-Yogaworkshop für alle Jugendlichen und jung gebliebenen ab einem Alter von 12 Jahren, die Yoga schon immer ausprobieren wollten oder auch schon etwas Yoga-Erfahrung mitbringen.

Vegan Cooking – Asia Kochworkshop

Die asiatische Küche hat viele wunderbare kulinarische Spezialitäten zu bieten. Zwei davon werden wir am 31. Juli gemeinsam im Explosiv zubereiten und uns schmecken lassen. Kommt und lasst uns gemeinsam kochen!
Hauptspeise: Cashew-Ananas-Reis mit Tempeh-Spießchen und Saté Sauce (Erdnuss-Sauce)
Nachspeise: gebackenes Obst mit Agavensirup (vegan und glutenfrei)

HULA HOOP – HOOPDANCE Workshop

Der Sommer ist da und mit ihm gibt es auch wieder die Möglichkeit im wunderschönen Garten des Explosivs neue Tricks mit dem Hula Hoop zu lernen! An alle Hula Hoop Begeisterten, die Großen und vor allem aber auch die Kleinen (ab 8 Jahren), kommt und lasst uns gemeinsam Spielen! Teilnahme: freiwillige Spende; keine Vorkenntnisse oder Voranmeldung notwendig; Hula Hoop Reifen werden zur Verfügung gestellt; auch kleine Reifen für Kinder vorhanden

Offener Betrieb jeden Di.-Do. 17-22Uhr

Wir haben für Euch zusätzlich zu den Veranstaltungstagen auch jeden Dienstag bis Donnerstag von 17Uhr bis 22Uhr geöffnet. Abgesehen von einem gemütlichen Feierabendgetränk mit Euren Freunden bieten wir Euch im Rahmen des Offenen Betriebes auch die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten im Cafe/Bar-Bereich kostenlos zu nutzen.

T-Shirt Design Contest

Liebe Explorianer, Wie ihr hoffentlich alle schon mitbekommen habt, wir feiern heuer Unseren 30. Geburtstag. Und neben den ganzen geplanten Veranstaltungen und Aktionen wollen wir auch eine Erinnerung in Form eines Jubiläums-Shirts schaffen. Darum hier ein Aufruf an alle Grafiker, Designer oder sonst wie interessierten: SCHICKT UNS EURE ENTWÜRFE!!! Material für Euer Design findet Ihr […]

Explorianerinnen gewinnen internationalen Lichtdesign-Wettbewerb

Herzliche Gratulation an die Explorianerinnen Nina und Ute mit ihrem Team „Status Cue“ zum Gewinn des „Hog-Factor“ Lichtdesign-Wettbewerbs.

In diesem internationalen Wettbewerb initiiert von High End Systems geht es darum ein Lichtdesign für einen Song zu entwerfen (Hog 4 Palttform) und dieses dann live vor Fachjury zum Besten zu geben.
Aus 25 teilnehmenden Teams kamen die besten 4 ins Finale und zeigten dort mit ihrer Show auf.

Wer sich für Lichttechnik interessiert und von Ute, Nina und vielen anderen Explo-Lichtlern lernen möchte…wir heißen alle Interessierten unter Euch im Explo herzlich willkommen!!!

Kulturpass – kostenlos Veranstaltungen besuchen

Für all jene die mit finanziellen Engpässen zu kämpfen haben gibt es über den Kulturpass die Möglichkeit Kunst- und Kulturveranstaltungen kostenlos zu besuchen. Welche Kriterien für den Kulturpass erfüllt sein müssen, wo man ihn bekommt und wo er gilt könnt hier nachlesen. Kurz erklärt, mit Kulturpass und gültigem Lichtbildausweis können Veranstaltungen (z.B. im Explosiv) kostenlos […]

Bühnenpyrotechnik Workshop

Bühnenpyrotechnik ist die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen sowie von Feuer- und Spezialeffekten für szenische Darstellungen. Wir beschäftigen uns mit…